Hallo liebe Töpferfreunde

 

heute zeige ich euch in diesem Video wie meine Kräuterstecker entstehen. Doch vorneweg noch kurz eine kleine Geschichte dazu.

Ich liebe frische Kräuter und z. H. gab es immer jede Menge davon. Leider konnten meine Kinder lange Zeit diese nicht unterscheiden. Also kam mir der Gedanke: „Kräuterschilder müssen her“. Aber lesen konnten sie auch nicht, deswegen, sollte zum Krautnamen auch ein kleines Symbol dazu. UND natürlich musste es ein Schild aus Keramik sein !

Eines Tages kam meine Schwester zu Besuch und überraschte mich mit tollen Mini-Buchstabenstempel und sagte: „Die könntest du doch bestimmt zum Töpfern gebrauchen. Oder?“. Ich freute mich so riesig darüber, dass ich gleich loslegen wollte. Dann fiel uns auf, dass es ohne Schildträger blöd aussehen würde. Also überlegten wir: „Was passt zur KeramikTante Alex?“. Dann kam die zündende Idee! Natürlich! Ein Pilz! 🍄

Wichtig war, dass man die Schilder am Pilz auch austauschen konnte, um das Kraut auch mal zu wechseln. Dann töpferten wir gemeinsam den ersten Pflanzenstecker. Wir hatten dabei so viel Spaß, weil die ersten Entwürfe witzig und gruselig zugleich waren. Wir haben uns vor Lachen nicht mehr einkriegt. Die ersten Pilze hatten nur kleine Münder und komische „Mützen“, aber das optimierten wir dann auch nach und nach…

Heute sind die Kräuterstecker nicht mehr wegzudenken. Ich habe bis jetzt schon mehr als 300 Stück getöpfert 😊und die Nachfrage ist groß. An dieser Stelle, vielen Dank für die freundliche Anerkennung meiner Handarbeit. Oft kommen auch neue Schilder hinzu. Wenn du auch eine Idee für ein neues Kraut oder einen neuen Spruch hast, dann lass es mich gerne wissen (Kontakt).

Meine Kräuterstecker hießen eine ganze Weile „Kuniberts“. Der Name entstand beim wilden Lachanfall mit meiner Schwester, während des Töpferns und den anfangs skurrilen Entwürfen der Pilze. Vor gut einem Jahr, habe ich die Pilze von „Kunibert“ in „HERBert“ umgetauft, da „herb“ das englische Wort für Kraut ist. 😉🌿

Hier nun endlich, das niedliche Video, welches Dank der Hilfe von Mandy Melody so super vertont wurde! Danke liebe Mandy 😘

😍 Seid kurzem gibt es unsere Kräuterstecker auch im Onlineshop! 🍄